Über Ing. DI Alexander Herzog, BSc

Ja, ich habe in paar Titel, aber die sind in der echten Welt nichts wert. Rein der Nutzen, den du für deine Kunden stiften kannst, sind wertvoll. Nicht die Buchstaben vor und nach deinem Namen.

Privates

Ich bin 1983 geboren und komme aus Köflach – daher auch der ausgeprägte Akzent.

Der Liebe wegen bin ich Anfang 2012 nach Hitzendorf gezogen und meine wunderbare Frau hat mir dort drei Kinder geschenkt.

Erste Jobs

Meine ersten Jobs waren 2001 bei einem Autozulieferer. Ich habe als Praktikum eine Access-Datenbank für das Qualitätsmanagement erstellt. Nach dem Praktikum sollte ich weitere Anwendungen erstellen, die laufend komplexer und umfangreicher wurden, je weiter das Unternehmen gewachsen ist. 

Das war zwar alles auf Honorarnote, aber schon irgendwie das, was ich heute auch noch mache.

Angestellter in Werbeagenturen

Der Blick auf das laufende Verbessern von Geschäftsprozessen in Unternehmen ist mir dann als Entwickler und Projektleiter in Web-Agenturen etwas abhandengekommen. Dafür bin ich stark in die Erstellung und den Betrieb von Webshops und die technischen Aspekte von Tracking, SEO und Marketing eingetaucht.

Ein sehr spannendes Thema, auch wenn ich fand, dass Agenturen zu früh die großen Spieler nachahmen versuchen. Keine der unternehmerischen Phase darf übersprungen werden. Den harten, ersten Vertrieb der eigenen Idee, kann man nicht durch schöne Bilder und Farben ersetzten.

 

Erste Schritte als Selbstständiger

Als ich mich selbstständig gemacht habe, war ich lange im Bereich Webdesign tätig. Das war für mich aber immer schwierig. Ich konnte die kreativen Ideen und Ansätze des Kunden, in Relation zur unternehmerischen Phase des Kunden, oft gar nicht nachvollziehen

Hier habe ich feststellen müssen, dass es nicht immer die Agenturen sind, die eine Abkürzung einfordern. Darum bin ich heute auch bei der Kundenauswahl sehr streng.

Digitalisierung

Als Software-Entwickler konzentriere ich mich auf reibungslose Abläufe und hilfreiche Werkzeuge, weniger darum zu argumentieren, ob bei mittlerem fünf-stelligem Jahresumsatz, möglichst intransparente Wortwahl besser ist, als klar zu sagen, was man anbietet.

Ich habe bemerkt, dass ich mich auf andere Aspekte fokussieren muss, um möglichst gute Ergebnisse für Kunden zu liefern. Deshalb habe ich mich an Agenturen angehängt und dort die Dinge erledigt, die besser nicht kreativ umgesetzt werden sollten, wie Datensynchronisation für Shop und Buchhaltung oder Server-Infrastruktur.

Durch die Kooperationen habe ich viele Systeme und unternehmerische Phasen gesehen und konnte dabei helfen, Unternehmen wie deines, in die nächste Phase zu begleiten. Deswegen weiß ich, welche oft unscheinbaren Tätigkeiten, dein Wachstum bremsen können.