Aufgabenstellungen

Hier findest du ein paar Projekte und Problemstellungen, weshalb Kunden zu mir kommen. 

Optimierung der Kommissionierung

SP United Vertriebs GmbH

Eitnergasse 7, A-1230 Wien
sp-connect.de

Problem

Bei über 1.500 Paketen am Tag aus mehreren Shopify Stores, Amazon, Ebay oder Bol, stößt die Rechnungslegung und das Fulfillment mit Billbee an Grenzen.

Zielsetzung

Die Zeit, die der Lagervorarbeiter zum Aufbereiten der Kommissionierung benötigt, reduzieren und Pakete zusammenfassen, war die erste Idee. In der Discovery-Phase zeigten sich weitere Themen wie Rechnungslegung.

Lösung

Aufbau eines Shipping-Tools, das die Kommissionierlisten den Gegebenheiten des Unternehmens anpasst, automatisch Versandlabels je nach Land bei unterschiedlichen Dienstleistern erstellt und automatisch Rechnungen und Gutschriften erstellt.

Das Tool wurde seit dem Release mehrfach erweitert und umfasst auch Produktionsvorbereitung, Support-Cases und Business Intelligence Rohdaten und wurde auch für weltweite Niederlassungen adaptiert.

Migration der Lagerverwaltung

A&L Beschaffungsmanagement GmbH

Eckertstraße 1, 8020 Graz/Austria
aul.at

Problem

Die bestehende Lagerverwaltung war eine Access Anwendung mit SQL-Server Datenbank. Eine Migration sollte stattfinden.

Zielsetzung 

Neben der Migration sollten die Geschäftsprozesse dokumentiert werden. Zusätzlich soll eine App für das Lager erstellt werden und die vorhandenen Schnittstellen zu SAP und CTM-Shop genutzt werden.

Lösung

In der Discovery Phase konnte festgestellt werden, dass viele aktuelle Probleme von den Adaptern zu den SAP und Shop-Schnittstellen herzuleiten sind. Diese zwei Komponenten mussten also ebenfalls mit ersetzt werden. 

Die neue App unterstützt den Lagermitarbeiter mit Plausibilitätsprüfungen.

Durch die neuen Schnittstellen wurde nebenbei eine Fehlerquelle innerhalb SAPs aufgedeckt und nachhaltig behoben.

Multi-Shop SaaS Lösung für Sportausstatter

Ongema GmbH

Hauptstraße 24/14, 8301 Laßnitzhöhe
ongema.com

Problem

Nach der Machbarkeitsprüfungsphase sollte ein Werkzeug die manuellen Tätigkeiten von Shop-Anlage, Bildgenerierung und Bestellabwicklung mit Rechnungslegung ersetzen.

Zielsetzung 

Viele Händler verkaufen über viele Shops an viele segmentierte Zielgruppen. Die Produktpalette überschneidet sich stark und wird eigentlich nur regional abgegrenzt. Hier sollen Tools entwickelt werden.

Lösung

Um die enormen Kosten der Erstellung eines Web-Shop-Design Werkzeuges zu umgehen, wurde WooCommerce als Shop-Frontend genutzt. Für das Individualisieren der Produkte pro Shop wurde ein Werkzeug erstellt, dass den Einsatz von Photoshop umgeht und maßgeblich beschleunigt. Die Dauer für das Setup eines Shops verringerte sich von 10 auf 3 Stunden.